PCN



SDB-Profi

Europäische Produktmitteilung (PCN)
UFI-Manager / BfR-Produktmeldung

Unsere Lösung ermöglicht die einfache System-to-System Meldung der Gemischzusammensetzung an die ECHA. Dadurch ist eine schnelle und unkomplizierte Erfüllung der Meldepflichten möglich.


Zusatzausstattung anfragen

Ihre Herausforderungen bei der PCN-Meldung

Meistern Sie diese Herausforderungen im Handumdrehen & vermeiden Haftungsrisiken

Kompliziertes Meldeformat

Die Meldung muss der exakten gesetzlichen und technischen Spezifikation entsprechen. Es besteht eine Verpflichtung, die Konzentration eines Rezepturbestandteils innerhalb eines festgelegten Bereiches entsprechend seiner Gefährlichkeit zu melden.

UFI-Management

Eine Rezeptur wird mit einem eindeutigen Rezepturidentifikator, dem sog. UFI gemeldet. Die Vergabe des UFI erfordert ein systematisches Vorgehen, besonders wenn Produkte unter verschiedenen Namen vermarktet oder externe Komponenten (sog. MiM) verwendet werden.

Aktualisierung

Die Produktmitteilung muss bei Rezepturänderungen, neuen Erkenntnissen und bei Änderungen von UFI der enthaltenen externen Komponenten (sog. MiM) aktualisiert werden. Dies muss zuverlässig erkannt werden.

Die Lösung

Die europäische Produktmitteilung automatisiert erzeugen

Die Produktmitteilung wird automatisiert auf Grundlage der für die Sicherheitsdatenblatt-Erstellung vorhandenen Informationen erstellt und nutzt dabei die vorhandene Mehrsprachigkeit.

Unverbindlich anfragen

Leistungsmerkmale


  • Erzeugung einer eindeutigen Gemisch-Identifikationsnummer (sog. UFI)

  • Der UFI wird per Zufallsgenerator erzeugt, eine Doppeltvergabe ist nicht möglich. Der UFI kann so erzeugt werden, dass keinerlei Rückschlüsse auf den Melder gezogen werden können.

  • UFI-Manager: Serien-Erzeugung von UFI auf der Basis von Rezepturen oder Sicherheitsdatenblättern. Hierbei werden Rezepturgruppen berücksichtigt, sodass erkannt wird, welche Rezepturen zu welchen Sicherheitsdatenblättern gehören. Innerhalb einer Rezepturgruppe können unterschiedliche oder gleiche UFI vergeben werden.

  • UFI-Erfassung von externen Komponenten (sog. MiM)

  • UFI-Export zur weiteren Verarbeitung in anderen Systemen

  • Ermittlung der Inhaltsstoffe von besonderer Bedeutung und andere gefährliche Bestandteile (wichtig im Hinblick auf die Genauigkeit der Rezepturdaten)

  • Produktkategorisierung nach EuPCS

  • Serienerzeugung von Produktmitteilungen im PCN-Format gemäß Anh. VIII CLP-VO

  • Serienerzeugung von BfR-Produktmeldungen für WRMG relevante Stoffe, die keine PCN benötigen.

  • Geeignet auch für Dienstleister: Erzeugung von UFI und PCN-Mitteilungen für Kunden